Unsere Leistungen und Vorsorge-Angebote

Vibrationstraining

Training des Gleichgewichtes und der Beinmuskulatur auf der Rüttelplatte

Der Mensch braucht Bewegung, um gesund und leistungsfähig zu bleiben oder wieder leistungsfähig zu werden. Ein muskulär gut ausgebildeter Körper schmerzt nicht, und Bewegung ist eine wirkungsvolle Vorbeugung vor Volkskrankheiten wie Osteoporose der Gelenkverschleiß. Darüberhinaus kann durch einen gut trainierten Gleichgewichtssinn das Risiko von Stürzen vermindert werden.

Bewegung stärkt allgemein das Immunsystem, hält fit, dient einer guten Körperhaltung und verleiht damit ein positives Körpergefühl.

Was ist Vibrationstraining?

Vibrationstraining ist eine sinnvolle, effektive und vor allem schonende Trainingsmethode. Durch die Vibration der Trainingsplattform wird bei Übungen im Stand ein Dehnreflex in den sogenannten Spindeln der Bein- und Rumpfmuskulatur ausgelöst. Hierdurch wird die gesamte angesprochene Muskulatur unwillkürlich trainiert.

Das Vibrationstraining wird seit vielen Jahren erfolgreich in den Bereichen Therapie und Prävention, Fitness, Leistungssport, Beauty und Wellness eingesetzt.

Anwendungsgebiete für alle Geräte mit Medizinprodukte-Zulassung sind:

• Training bei mangelhafter Koordination, geringer Muskelkraft und Muskelleistung.
  • Gleichgewichtstraining bei Balance- und Koordinationsstörungen.
  • Training bei altersassoziierten multifunktionellen Gehstörungen und Sturzgefahr.
  • Training zur allgemeiner Steigerung der Muskelkraft und Muskelleistung.
  • Training bei allgemeiner Schwäche, geringer Muskelleistung und insuffizienter inter- und intramuskulären Koordination.
  • Training zur Verbesserung des Körpergefühls
  • Training bei Gelenkverschleiß

Trainingsempfehlung: Ein positiver Trainingseffekt wird in der Regel bei einem wöchentlichen Rhythmus von 2 - 3 Trainingseinheiten erreicht.

Hinweis: Das Gleichgewichtstraining auf der Rüttelplatte ist eine Wunschleistung unserer Praxis. Wenn Sie Interesse an diesem Training haben, sprechen Sie einfach unser Praxis-Team an und lassen Sie sich beraten.